Kopfschmerzen
Wenn du öfters unter Kopfweh leidest, dann betrifft das meistens die Leber-Energie. Entweder kann sie nicht frei fließen (Leber-Chi-Stagnation) oder sie ist zu heiß und steigt auf (aufsteigendes Leber-Yang).
Je nachdem, wo im Kopf deine Schmerzen sitzen, ist die Ursache unterschiedlich. Eine Leber-Qi-Stagnation verursacht Kopfschmerzen an den Schläfen oder an der Stirn, oft wandern die Schmerzen auch.
Wenn wir uns nicht entfalten können
Eine Leber-Chi-Stagnation tritt auf, wenn du dir im Leben zu viel Druck machst oder dein persönlicher Freiraum nicht geachtet wird. Du kannst dir auch die Frage stellen, ob du das Leben lebst, das du gerne leben möchtest. Was engt dich ein, macht dich wütend oder torpediert deinen Lebensplan? Hier ist Shiatsu sehr hilfreich, um die gestaute Energie über Körperarbeit wieder in Bewegung zu bringen. Wichtige Punkte: Leber 3 und Dickdarm 4.
Blutmangel – Kein Ventil für den Druckkochtopf
Wenn dir das Leber-Yang in den Kopf steigt, hast du meist klopfende, starke Kopfschmerzen, die auch mit Übelkeit einhergehen können.
Hier hast du meist auch einen schon länger dauernden Blut-Yin-Mangel und es braucht eine Ernährungs- und Lebensstilumstellung, um Säfte aufzubauen. Auch hier kann Shiatsu gut unterstützen.