Erschöpfung / Müdigkeit
Wenn wir ständig müde und erschöpft sind, dann ist das nicht normal (auch, wenn viele andere ständig müde sind), sondern ein Warnsignal unseres Organismus.
Was uns erschöpft macht
In der TCM gibt es verschiedene Ursachen für Erschöpfung. Oft liegt es an schlechter Ernährung. Mit miesem Brennstoff kann unsere Verdauung (Magen/Milz/Darm) nicht gut Energie produzieren. Startest du vielleicht ohne Frühstück in den Tag, schaffst es mit viel Kaffee, Süßigkeiten und einem Wurstweckerl durch den Tag und verdrückst am Abend dann noch eine Pizza vom Lieferservice? Dann schraubst du deinen Erschöpfungs-Level jeden Tag ein bisschen höher.
Trauma geht an die Substanz
Auch traumatische Ereignisse und Dauerstress erzeugen Müdigkeit und Erschöpfung. Sie schwächen unsere Nierenenergie und gehen uns damit buchstäblich an unsere Substanz. Wenn wir es ignorieren und weitermachen, geht das bis zum Burnout, wo dann nichts mehr geht.
Anspannung macht so müde
Eine dritte Form der Erschöpfung geht oft mit großer innerer Anspannung einher. Druck von außen erzeugt eine Stagnation der Leber- und der Gallenenergie. Oft haben wir das Gefühl, dass wie ständig etwas MÜSSEN und keinen Ausweg sehen. Wir leben nicht unsere Träume sondern sind fremdbestimmt.
Alle drei Formen von Erschöpfung verstärken sich mit der Zeit immer mehr, wenn wir nichts an unseren Lebensumständen verändern.
Interessante Akupressurpunkte bei Erschöpfung sind: Leber 3, Dickdarm 4, Niere 1 und Magen 36.
Wenn du herausfinden möchtest, WAS die Erschöpfung in deinem Leben verursacht und wie du das lösen kannst, komm zum Shiatsu.
Kontaktier mich gern bei Fragen oder abonniere meinen Newsletter!